Weshalb Konsumhelden?

posted September 20th, 2013 · by Helden · in Allgemein, Aus- und Weiterbildung

Die Fähigkeit sich mit Konsumthemen auseinander zu setzen – das besitzen die Jungen Konsumenten ebenso wie die etwas Älteren. Weshalb braucht es also eine eigene Plattform?

Werden die verschiedenen Tools auf dem Konsummarkt miteinander verglichen fallen zwei Dinge auf: 1. Sie moralisieren, 2. Es informieren sich hauptsächlich ältere Konsumenten.

Von jungen Konsumenten habe ich oft zuhören bekommen, dass die aktuellen Informationen im Konsumbereich schlicht zu langweilig sind, oder auf die Nerven gehen mit dem ewigen Gejammer und Lamentieren. Trotzdem haben sie von einem Interesse an Themen wie Nachhaltigkeit, Einkaufen, Ernährung, Kleidung, Verschuldung, Alkoholprobleme usw. gesprochen – eigentlich wären sie gerne Helden im Konsumalltag!

Die Art der Kommunikation scheint demnach das Problem zu sein. Und genau hier haben wir versucht anzusetzen: Was wollen diese Möchtegern Helden im Konsumbereich? In kooperativem Austausch zwischen den Konsumhelden (wie sie sich bald nannten), der kf Geschäftsstelle und dem kf Präsidium ist eine Plattform, mit Austauschmöglichkeiten, geplanten Aktionen und ein unverkrampfter anregender Dialog entstanden. Im Zentrum stehen die Begriffe „Konsum“, „Nachhaltigkeit“ und  „Spass“. Und ich muss zugeben – ich fühle mich selber angesprochen. Vielleicht ist es ja gar kein Tool nur für die Jungen, ich bin noch nicht alt oder es ist schlicht die Zukunft des Konsumumgangs – die Zeit wird es zeigen und die spricht für uns…

Zum Start noch dies: ich bedanke mich bei Lak, Alexander, David, Silvan und Yves für ihre Freiwilligenarbeit. Ohne euch wäre Nichts wie es ist.“

Michel Rudin
Geschäftsführer Konsumentenforum kf

Helden

Website: http://konsumhelden.ch

No Comments

  1. Petra Rohner sagt:

    Ich wünsche den Konsumhelden einen super Start und viel Spass bei ihrem Engagement. Ehrenamtliche Engagement sind zwar immer mit Arbeit verbunden, sie sollten jedoch auch viel Freude machen.

    Petra Rohner

  2. Babette sagt:

    Herzliche Gratulation zum Konsumhelden-Start! Ich bin begeistert von Eurem Engagement und Eurer witzigen Website!!
    Babette Sigg, Präsidentin Konsumentenforum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.