Konsumhelden @muba2015

posted Februar 10th, 2015 · by Helden · in Agenda, Aus- und Weiterbildung
Konsumhelden Team Blog

Die Konsumhelden sind ja bisher vor allem digital in Erscheinung getreten – dass wir auch analog können, zeigten nicht zuletzt die gut besuchten Vorträge über Foodwaste von Alexander. Er und Elias konnten die Konsumhelden, deren Motive und deren Herausforderungen auf der Bühne der muba in Basel vorstellen. Nachfolgend der Bericht von Alexander.

Vergangenen Samstag waren die Konsumhelden und das Konsumentenforum kf an der MUBA in Basel vertreten. Am ersten Podium des Tages ging es darum, vorzustellen wer die Konsumhelden eigentlich sind und für was sie stehen.
Michel Rudin übernahm als Vertreter und Geschäftsführer des kf die Einführung und legte dar, was im Herbst 2013 die Beweggründe waren für die Gründung der Konsumhelden. Das Thema Konsum würde nicht weniger wichtig werden für die Gesellschaft und am besten sollte sich damit schon ein junges Publikum differenziert auseinandersetzen. Allerdings erreiche das kf eher gestandenere Generationen. Mit den Konsumhelden sollten Junge für Junge schreiben.
Vom Vorstand der Konsumhelden waren Elias Diggelmann und Alexander Rohner vertreten, welche die Ansichten und Ziele der Konsumhelden dem Publikum näher bringen konnten. In der anschliessenden Diskussion wurden auch die Vorurteile gegenüber jugendlichen Konsumenten thematisiert. In der Runde diskutierten wir aber auch über die Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik sowie über den Konsum von News.
Stichwort „News“: Da die ersehnte Aufschaltung des neuen KH-Blogs bevorsteht, war auch Daniel Baur von der duckstance GmbH anwesend, um aus erster Hand über die Neuerungen zu berichten, die bevorstehen.
Moderatorin Katja Reichenstein führte gekonnt durch die Unterhaltung – welche dank der Gebärdensprache-Dolmetscherin Luzia Manier auch für Schwerhörige und Hörbehinderte offenstand.
Es war ein tolles, angeregtes Podium, bei dem hoffentlich viel vermittelt werden konnte.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Anlässe und Live-Auftritte in diesem Jahr.
Gruss Alex
20150207_Konsumhelden-Muba1
Bildlegende: Dolmetscherin Manser, Elias, Alexander, Moderatorin Reichenstein, Michel Rudin, Daniel Baur

Helden

Website: http://konsumhelden.ch

One Comment

  1. Helden sagt:

    Cool, Alex. Wann gibt’s den nächsten Vortrag?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.