Heiter es Seckli wölle?

posted Juni 30th, 2015 · by Helden · in Allgemein, Politik
Plastik Sack

Rund 200 Einwegtüten verbraucht jeder EU-Bürger – im Jahr! Hierzulande, wo dieser Wert wohl nicht gross abweichen wird, ergibt das hochgerechnet jährlich etwa 1.5 Milliarden Plastikseckli.

 

Ich will nicht die ökologische Keule schwenken. Schliesslich weiss jeder, dass es bis zu 450 Jahre dauert bis die Umwelt ein Plastikseckli vollständig abgebaut hat. Auch die üblichen Hochrechnungen, wie vielen Fussballfeldern das entspricht etc., seien dir erspart.

 

Ja, die Welt mag aktuell gravierendere Probleme haben als Plastikseckli. Die Politik fand das Thema ebenfalls nicht wirklich dringend. Aber denk doch beim nächsten Einkauf an das, was du eigentlich schon weisst und nimm ein Seckli weniger oder gib die 30 Rappen für den Papiersack aus – oder die 2 Franken für eine reziklierte Mehrwegtasche. Die Umwelt und unsere nächste Generation wird’s dir danken…

 

Autor: David Bürgi

Helden

Website: http://konsumhelden.ch

No Comments

Be the first to comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.